La lecture quotidienne

Gründung eines Weltparlaments beim Weltsozialforum vorgeschlagen

In Deutsch on 2011/02/11 at 12:02

Die Gründung eines von der Weltbevölkerung gewählten Weltparlaments wurde bei einer Veranstaltung beim Weltsozialforum in Dakar im Senegal vorgeschlagen.

“Ein demokratisches und repräsentatives Weltparlament wäre eine Institution mit bisher unerreichter politischer Legitimität. Sie ist nötig, um die Globalisierung unter demokratische Kontrolle zu bekommen”, erläuterte Jo Leinen, einer der Sprecher bei der Veranstaltung, deutsches Mitglied des Europäischen Parlaments und Ko-Vorsitzender des Beirats der internationalen Kampagne für ein Parlament bei der UNO.

“Es ist weder möglich, noch wünschenswert, die Globalisierung zurückzudrehen. Aber die Institutionen, die den Prozess zu einem hohen Grad steuern, so wie die Welthandelsorganisation oder die internationalen Finanzinstitutionen, schließen die Bürger aus ihrer Entscheidungsfindung aus. Das ist nicht länger akzeptabel”, so Leinen weiter.

via Gründung eines Weltparlaments beim Weltsozialforum vorgeschlagen | Kampagne für ein UN-Parlament.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: